Sängerische Körperschulung und Atemgymnastik 

Sängerische Körperschulung und Atemgymnastik ist die Grundlage für eine gute Atemführung beim Sprechen und beim Singen und für eine Präsenz und Authentizität, die sich in Alltagssituationen ebenso bewährt wie im Singen und in Auftrittssituationen. Kongruenz und Klarheit ist hilfreich, um sich mit seinen Anliegen im privaten und beruflichen Umfeld durchzusetzen.

 

Sprechtraining, Stimm- und Auftrittscoaching

Sprechtraining, Stimm- und Auftrittscoaching hilft, die Sprechstimme und die Körpersprache effektiv einzusetzen. Das Stimmtraining erhöht die Leistungsfähigkeit der Stimme, die Schönheit im Klang und die Möglichkeiten im Ausdruck und hilft somit, sich besser und sicherer zu verkaufen. In diesem Kontext werden Schwerpunkten gesetzt auf

  • lebendige Ausdruckskraft
  • Stimmgesundheit und ausdrucksvoller Stimmklang
  • Präsenz
  • Umgang mit Lampenfieber und Auftrittsängsten
  • Körperschulung, Körpersprache
  • Struktur und Reflexion des Inhalts

 

Gesang, Stimmbildung

Gesang und Stimmbildung bieten die Möglichkeit, die schlummernden Möglichkeiten der Singstimme in sich zu entdecken und die Stimme effizient und schonend einzusetzen, wenn man in einem Chor oder Ensemble mitwirkt. Stimmbildung hilft sich vielfältig auszudrücken und die Persönlichkeit zu entwickeln. Es geht um das Bilden der Stimme darin genauso wie um das musikalische Lernen und die Präsenz im Auftritt und den Umgang mit Lampenfieber. Ziel ist es, letztendlich ein Publikum mit musikalisch ausdrucksvollen Interpretationen zu beglücken. „Sing mir etwas vor, und ich sage dir, wer du bist“.

Es gibt klassische und populare Gesangstechniken. Mein Schwerpunkt liegt im klassischen Gesang, wobei ich mir die gängigen popularen Singtechniken in Weiterbildungen erworben habe.

 

Wochenendworkshops für SängerInnen

Wochenendworkshops für SängerInnen geben die Möglichkeit sich intensiv mit Solo-Literatur für Gesang auseinanderzusetzen. Es wird mit einer Pianistin /einem Pianisten zusammengearbeitet, sodass ich als Lehrerin mich ganz dem Singen und dem Ausdruck der Schülerin / des Schülers widmen kann.

 

Klavier, Blockflöte, Kirchenorgel, Harfe, Oud und Dirigieren

Klavier, Blockflöte, Kirchenorgel, Harfe und Oud sind Instrumente, die von Menschen aller Altersstufen erlernt werden können. Je nach persönlicher Begabung und aufgewendetem Zeitaufwand ist es möglich die persönlichen Grenzen in der Auseinandersetzung mit dem Spiel von Stunde zu Stunde im eigenen Tempo zu erweitern und die Freude am Musizieren zu bestärken und zu leben.

Dirigieren ist gar nicht so schwer zu erlernen, wie man glauben mag. Es wird die musikalische Vorstellung geschult, dann die Auseinandersetzung mit Notentexten und das Zeigen des Gewünschten mit der Stimme. Das Klavierspiel auf der jeweiligen Stufe des Könnens wird als Instrument zum Erarbeiten des Materials vertieft. Im besten Fall ist es möglich, Chor und Orchesterstücke durch Partiturspiel zu erarbeiten. Um die Dirigierbewegungen, gesehen als Handwerkszeug der Dirigentin / des Dirigenten zu vermitteln, bedarf es kaum Vorkenntnisse, weder in musikalischer noch in dirigiertechnischer Hinsicht.

 

Aktuell

Auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.